Place stanislas


Einer der schönsten Plätze unserer Großregion befindet sich im Herzen der Stadt Nancy – Der Place Stanislas.

 

Die Place Stanislas ist ein klassizistisches städtebauliches Ensemble inmitten von Nancy, in Lothringen/Frankreich. 1983 wurde dieser Platz mitsamt der angrenzenden Place de la Carrière und der Place d'Alliance in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen. 

 

Geschichte

 

Bis Mitte des 17. Jahrhunderts trennte ein großer, freier Platz Alt-und Neustadt von Nancy. Der ehemalige König von Polen, Stanislas Leszczynski, der 1737 Herzog von Lothringen geworden war, plante, dort einen Platz zu Ehren seines Schwiegersohns, des französischen Königs Ludwig XV., zu errichten.

 

Der Platz war eine der wichtigsten städtebaulichen Maßnahmen im Nancy des 18. Jahrhunderts, um die mittelalterliche Stadt (»vieille ville«) aus dem 10. Jahrhundert mit der Neustadt (»ville neuve«) aus dem 16. Jahrhundert zu verbinden. Der Platz wurde zu Ehren von Stanislas’ Schwiegersohn Ludwig XV., dem er auch das Herzogtum Lothringen verdankte, »Place Royale« getauft.

 

Als erster unter den französischen »Königsplätzen« ehrt er den König und ist gleichzeitig ein Ort für Volksfeste. Für diesen Platz haben Stanislas und sein Architekt Emmanuel Héré einen idealen Standort gefunden. Der als militärisches Oberhaupt für die Festung verantwortliche Marschall de Belle-Isle hatte sich dem lange widersetzt.

 

Im März 1752 wurde dann offiziell der erste Stein des ersten Pavillons gelegt, und im November 1755 wurde der »Königsplatz« feierlich eingeweiht. 

 

Die Bauarbeiten begannen im März 1752 und endeten im November 1755. Der Platz an sich mit den angrenzenden Gebäuden ist ein Entwurf des Architekten Emmanuel Héré. Er ist von kunstvollen Schmiedearbeiten umgeben, die das Werk Jean Lamours sind.

 

In der Mitte des Platzes erhob sich eine Bronzestatue der Bildhauer Barthélemy Guibal und Paul-Louis Cyfflé, die Ludwig XV. in antiker Gestalt darstellte. Sie wurde allerdings im Laufe der französischen Revolution entfernt. Ludwig XV. ist nur noch im Medaillon des Arc Héré zu sehen.

Erst 1831 wurde die neue Statue von Stanislas, ein Werk von Jacquot, eingeweiht. Seitdem wird der Platz »Place Stanislas« genannt.

 

Im Süden des Platzes liegt das Rathaus, dessen Fassade mit dem Wappen von Stanislas und der Stadt Nancy geschmückt ist, im Osten das Grand Hôtel, vormals Pavillon des Gutsverwalters Alliot, und die Oper von Nancy und Lothringen, vormals Sitz des Steuereinnehmers, und im Westen der Pavillon Jacquet und das Musée des Beaux-Arts (Museum der Schönen Künste), in dem zur Zeit von Stanislas das Collège de Médecine untergebracht war.

 

Rings um den Platz ließ Emmanuel Héré in derselben klassischen Form durch Risalite gegliederte Pavillons errichten.

 

Im Norden, wo der Zwischenwall, der die Bastionen von Vaudémont und Haussonville verband, lag, hatte Emmanuel Héré aus Gründen der militärischen Sicherheit nur einstöckige Pavillons vorgesehen. 

 

Foto: Berthold Werner
Foto: Berthold Werner

Die schmiedeeisernen Gitter von Jean Lamour, die die Gebäude miteinander verbinden, sind zusammen mit den Amphitrite- und Neptunbrunnen (Barthélemy Guibal) von der Form und dem Schmuckwerk her im Rokokostil gestaltet.       

    

Ungefähr 10 verschiedene Handwerkssparten arbeiten zur Zeit an der Restaurierung der Festsäle im Rathaus.