Die Römerbrücke bei Palzem


Römerbrücke zwischen Palzem und Stadtbredimus 

 

Bei der Moselkanalisierung im Jahr 1962 fand man bei Palzem und Stadtbredimus (Luxembourg) in der Mosel Hinweise auf die Reste einer alten Furt aus keltischer Zeit.

 

Außerdem konnten Pfeilergruppen und dünnere mehrseitig bearbeitete Eichenpfähle festgestellt werden, die, wie dendrochronologische Untersuchungen gezeigt haben, mit ihrem Fällungsdatum den Bau und die Reparatur der Brücke bereits um das Jahr 122 vor Christus belegen. Somit ist die Römerbrücke noch älter ist, als die älteste Trierer Moselbrücke.

 

Ein Arm der Verbindungsstraße Trier – Metz muß also über diese Brücke geführt haben.  

  

An der Moselschleuse Stadtbredimus - Palzem ist ein Denkmal errichtet worden, welches an die frühere römische Brücke zwischen Stadtbredimus und Palzem erinnern soll.