Das Würzbachtal und der Würzbach


Der Würzbach ist ein Bach im südöstlichen Saarland, welcher im Blieskasteler Ortsteil Lautzkirchen als rechtsseitiger Zufluss in die Blies mündet.

 

Verlauf

Der Würzbach entspringt beim St. Ingberter Ortsteil Reichenbrunn. Danach fließt er durch den St. Ingberter Stadtteil Oberwürzbach und den Ortsteil Rittersmühle, anschließend durchquert er den Blieskasteler Stadtteil Niederwürzbach und den Ortsteil Breitermühle. Dort hat er eine stattliche Größe (Breite), da dieser Teil im 2. WK als wasserführende Panzersperre ausgebaut wurde. Schließlich durchfließt der Würzbach den Blieskasteler den Stadtteil Lautzkirchen und mündet dort in die Blies.

 

Der Würzbach ist gut zwölf Kilometer lang und weist ein Gesamtgefälle von 60 Metern auf. Er ist Namensgeber für die Ortschaften Oberwürzbach und Niederwürzbach. Neben dem Geißbach ist der Würzbach einer der beiden Speisebäche des Niederwürzbacher Weihers. 

 

 

Zuflüsse

  •          Ettentalbach (links)
  •          Stockweiherbach (links)
  •          Geißbach (auch: »Frohnsbach«) (links)
  •          Annahofbach (links)
  •          Landscheider Bach (rechts)
  •          Kirkelertalbach (links)
  •          Bornbach (links)
  •          Bach aus der Kitterlichsklamm (links)
  •          Alschbach (rechts)
  •          Kirkeler Bach (links) 

Daten Würzbach

 

 

Gewässerkennzahl:  

DE 26.428

Lage:

Saarland, Deutschland

Flusssystem:

Rhein

Abfluss über:

Blies → Saar → Mosel → Rhein → Nordsee

Quelle:

Beim St. Ingberter Ortsteil Reichenbrunn

Quellhöhe:

275 m ü. NN

Mündung:

Im Blieskastler Stadtteil Lautzkirchen in die Blies

Mündungshöhe:

215 m ü. NN

Höhenunterschied:

60 m

Länge:

12,3 km